Coaching Kitaverpflegung
Das Coaching unterstützt Kitas dabei, ihre Mittagsverpflegung gesund und qualitätsbewusst zu gestalten.
Was und wie Kinder essen und trinken, beeinflusst ihre Gesundheit, ihr Wohlbefinden und Ernährungsverhalten. Die Kitaverpflegung leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Sie kann Vorbild für eine gesunde Ernährung sein, die gut schmeckt, nachhaltig und ökonomisch ist. Immer mehr Kitas wollen ihr Mittagessen entsprechend gestalten. Wir, die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberbayern West, unterstützen sie dabei mit dem Coaching Kitaverpflegung.
Neue Coaching-Runde – bis 15. Mai bewerben
Sie möchten das Speisenangebot und die Verpflegungssituation an Ihrer Kita optimieren und dabei von fachlicher Begleitung profitieren? Entwickeln Sie im Coaching gemeinsam individuelle Lösungen – Schritt für Schritt und abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse. Bis 15. Mai können sich bayerische Kitas für die nächste Coaching-Runde im Kitajahr 2024/25 bewerben.
Herzliche Einladung zur Online-Infoveranstaltung
Wir laden Sie herzlich zu unserer Online-Infoveranstaltung am 11. April 2024, 15 bis 16 Uhr ein.
- Einblick in das Coaching-Konzept
- Praxisbericht eines Coachs
- Erfahrungsberichte ehemaliger Coaching-Einrichtungen und Zeit für Austausch
- Überblick über Teilnahmevoraussetzungen und Coaching-Ablauf
Im Anschluss an die Infoveranstaltung bieten wir allen Interessierten noch die Möglichkeit, unsere Ansprechpartnerinnen der regionalen Vernetzungsstellen kennenzulernen.
Wir freuen uns auf eine interessante Informationsveranstaltung mit Ihnen.
Online-Anmeldung zur Infoveranstaltung
Sie möchten teilnehmen? Bewerben Sie sich jetzt!
Bitte reichen Sie folgende Bewerbungsunterlagen ein:
- Bewerbungsbogen:
Bitte stellen Sie sicher, dass der Träger, die Kitaleitung, der Verpflegungsbeauftragte und der Speisenanbieter die Bewerbung unterstützen und lassen Sie die Bewerbung von allen unterschreiben.
- Individuelles Bewerbungsanschreiben:
Formulieren Sie ein Bewerbungsanschreiben, in dem Sie schildern, welche Verbesserungen Sie bei Ihrer Mittagsverpflegung mit dem Coaching erreichen wollen und wo Sie konkreten Unterstützungsbedarf durch den Coach sehen.
- Speiseplan:
Bitte reichen Sie einen vierwöchigen Speiseplan Ihrer Kita ein.
- Verpflegungsleitbild oder Verpflegungskonzept
Bitte reichen Sie, falls vorhanden, die Kopie des Verpflegungsleitbilds oder Verpflegungskonzept ein.
Coaching 2023/24 in Niederbayern
Coaching Kitaverpflegung startet in eine neue Runde
Mehr Kinder und Jugendliche mit gesundheitsförderlichem und nachhaltigem Kita- und Schulessen begeistern – dieses und weitere Ziele haben sich Kitas aus Niederbayern für das neue Coaching-Jahr gesetzt. Sie entwickeln dafür ein individuelles Lösungskonzept – Schritt für Schritt und abgestimmt auf ihre Bedürfnisse. Erfahrene Verpflegungs-Coaches stehen ihnen dabei beratend zur Seite.
Haus der kleinen Füße, Simbach bei Landau
Haus der kleinen Füße, Simbach bei Landau
Die Kita in Simbach bei Landau betreut ca. 180 Kinder. Seit dem 1. April 2023 wird für 24 Kinder in der Einrichtung frisch gekocht. Zuvor wurde die Kita von einem Caterer beliefert. Täglich wird eine abwechslungsreiches Brotzeit in Buffetform angeboten.
Herausforderungen und Ziele
Die Kita möchte im Rahmen des Coachings ihr Verpflegungsangebot nach den Bayerischen Leitlinien, angelehnt an die DGE-Empfehlungen verbessern. Hierfür soll ein rollierender Speiseplan erstellt werden, der nicht nur alle notwendigen Nährstoffe abdeckt, sondern den Kindern auch schmeckt und auf ihre altersspezifischen Bedürfnisse abgestimmt ist.
Arbeitsabläufe in der Küche sollen effizienter gestaltet werden. Außerdem möchte die Kita Fahrten für den Lebensmitteleinkauf reduzieren. Es soll ein genauerer Überblick über die Anteile von Bio- und regionaler Ware am Gesamteinkauf gewonnen werden. Um die Mittagsverpflegung nachhaltiger zu machen, wird eine Reduktion der Speisereste angestrebt. Fotos von den Mahlzeiten werden nach und nach zusammengetragen, um einen bebilderten Speiseplan für die Kinder erstellen zu können. Die Kita möchte im Laufe des Coachings eine Kostenkalkulation erstellen. Die Erstellung eines Verpflegungsleitbildes ist im Laufe des Jahres in Planung.
Lösungswege
- Erstellung eines rollierenden Speiseplans
- Klärung von Zuständigkeiten beim Einkauf
- Fotografieren der Gerichte für bebilderten Speiseplan
- Sammlung und Messung von Speiseresten in einem Eimer
- Einführung von Feedbackkarten für die Kinder
- IST- und SOLL-Analyse zur Küchenausstattung und Nutzung freier Flächen
- Teilnahme am Workshop „Zwischenmahlzeiten“ des Sachgebietes Gemeinschaftsverpflegung, um auch dieses Angebot zu optimieren
- Kostenanalyse: Teilnahme am Workshop „Qualität durch Kalkulation“ des Sachgebietes Gemeinschaftsverpflegung
- Teambesprechung: Sensibilisierung des Personals für den pädagogischen Happen
Ergebnisse
- Anpassung des Speiseplans an die Empfehlungen der Bayerischen Leitlinien:
es gibt nun häufiger Gemüse, Salat und Obst, seltener süße Hauptgerichte und häufiger vegetarische Gerichte.
- Erstellung eines 6-wöchigen rollierenden Speiseplans
- Zuständigkeiten und Häufigkeit der Einkaufsfahrten wurden festgelegt.
- In der Küche wurde zusätzliche Arbeitsfläche geschaffen.
- Pädagogisches Personal setzt den Pädagogischen Happen bewusst ein.
Kindergarten St. Elisabeth, Mensa Schönberg
Kindergarten St. Elisabeth, Mensa Schönberg
Die Kommunale MENSA Schönberg ist räumlich an den Kindergarten St. Elisabeth angeschlossen. Sie versorgt täglich Krippen- und Kindergartenkinder der Kita St. Elisabeth, Kita Marktzwerge mit Frühstück (64 Kinder) und Mittagessen (35 Kinder). Auch durchschnittlich 20 Grundschulkinder - in direkter Nachbarschaft - werden von der Mensa mit Mittagessen beliefert
Herausforderungen und Ziele
Im Coaching soll der bereits sehr abwechslungsreiche Speiseplan weiter optimiert werden. Ziel ist ein ausgewogener, bedarfsgerechter Speiseplan, der die Vorgaben der Bayerischen Leitlinen Kitaverpflegung berücksichtigt.
Im Hinblick auf mehr Nachhaltigkeit sollen Speisereste beim Mittagessen reduziert werden. Insbesondere sollen Kinder motiviert werden, neue Gerichte zu probieren und mit Genuss zu essen. Die Erstellung eines schriftlichen Verpflegungsleitbilds bzw. -konzepts für die Mensa wird angestrebt, um die Kommunikation nach innen und außen zu sichern.
Lösungswege
- Bestehende Speisepläne werden mithilfe des Speiseplan-Checks nach den Empfehlungen der DGE bewertet. Gemeinsam mit dem Küchenteam werden umsetzbare Optimierungsmöglichkeiten erarbeitet und ausprobiert. Es stehen nun häufiger Gemüse, Salat, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte auf dem Plan – dafür seltener Fleisch- oder Süßspeisengerichte.
- Die Menge der Speisereste wird für bestimmte Zeit erfasst und unter Angabe möglicher Ursachen ausgewertet. Rückmeldungen werden bei der Zubereitung zukünftig soweit möglich berücksichtigt.
Weitere Ziele des Essensgremiums bis zum Ende des Coachings sind:
- Rollierender, optimierter Speisplan für 8 Wochen mit festen Rezepturen, um die Abläufe in der Küche weiter zu erleichtern.
- Buntere Gestaltung der Mensa
- Überprüfung des Frühstück-Angebots
Ergebnisse
- Als erstes schnelles Ergebnis wurden die Abläufe bei der Essensausgabe in Kita und Krippe optimiert. Mögliche Kreuzungswege bei der Essensausgabe wurden durch andere Anordnung beseitigt.
- Das angebotene Essen wird den Kindern nun sichtbarer gemacht, bevor es auf den Tellern landet.
- Salat wird attraktiver angeboten.
- In Teamarbeit zwischen Einrichtungsleitung und Träger wurde ein ansprechendes und ausführliches Verpflegungsleitbild für Krippe, Kita und Grundschule ausformuliert. Als gedruckter Flyer wird dies an alle Eltern abgegeben.
Zusätzlich steht das Verpflegungsleitbild auf der Internetseite zum Download bereit:
Stimmen zum Coaching
- Küchenleitung: Durch die Teilnahme am Coaching wurde unser Speiseplan nach den Vorgaben der DGE umgestellt. Dadurch sind unsere Kinder optimal mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Mit dem Essensgremium haben wir tolle Lösungswege entwickelt und auch schon einige umgesetzt. Unser aller Streben ist es die Kinder von ganz klein bis zum Ende der Grundschule bestmöglichst und gesund zu ernähren.
- Träger: Die Teilnahme am Coaching ermöglicht es, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und das Speisenangebot den aktuellen Anforderungen und Ernährungsempfehlungen anzupassen. Dadurch kann die Mensa ei-nen positiven Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Kinder leisten. Wir haben viele Lösungsansätze gefunden und profitieren von der Teilnahme am Coaching.
- Einrichtungsteam Kinderkrippe/Kindergarten: Für unsere Einrichtungen hat sich das Mensa-Coaching sehr gelohnt. Einerseits hat unser Elternbeirat sehr aktiv mitgearbeitet, so dass wir immer die Sicht der Eltern erfahren und somit auch berücksichtigen konnten, andererseits hat uns unser Coach auch Wege aufgezeigt, bei denen unsere Kinder sich einbringen können. Wir können mit positivem Blick Richtung Zukunft schauen, weil wir (Träger, Küchenleitung, Einrichtungsteam, Eltern und Kinder) uns auf einen sehr guten Weg (Nachhaltigkeit, gesundes und regionales Essen) befinden.
- Coach: Toll ist die Zusammenarbeit des Teams vor Ort. Anregungen werden rasch aufgenommen und umgesetzt. Das Küchenteam ist kreativ und offen für Neues!
Kita Kinderinsel, Landshut-Auloh
Kita Kinderinsel, Landshut-Auloh
Die kneippzertifizierte Kita Kinderinsel in Auloh betreut 31 Krippen- und Kindergartenkinder und 10 Hortkinder. Gekocht wird in einer eigenen Zubereitungsküche. Alle Kinder und das Pädagogische Personal werden mit Frühstück, Mittagessen und einer Nachmittagsbrotzeit verpflegt.
Herausforderungen und Ziele
Der Speiseplan soll nach den Bayerischen Leitlinien, angelehnt an die DGE-Empfehlungen weiter optimiert werden. Ebenso soll ein Verpflegungsleitbild/-konzept bis zum Ende des Coachings erstellt werden, um eine bessere Kommunikation intern und extern zu gewährleisten. Außerdem möchte die Kinderinsel der breiten Altersspanne von 1- bis 10-jährigen Kindern besser gerecht werden.
Aus Nachhaltigkeitsgründen legt die Kinderinsel bei der Speisenplanung und beim Einkauf großen Wert auf regionale und saisonale Lebensmittel, zum Teil werden auch Bio-Lebensmittel eingesetzt. Auch dieser Aspekt soll während des Coachings noch mehr ausgebaut werden.
Kindergarten Sonnenschein, Haidlfing
Kindergarten Sonnenschein, Haidlfing
Im Kindergarten werden 81 Kinder betreut, derzeit essen täglich ca.12 Krippen- und 21 Kigakinder. Erst seit September 2023 wird im Kindergarten eine Brotzeit und ein Mittagessen angeboten, das von der neu gebauten Zubereitungsküche der benachbarten Kita "Haus der kleinen Wunder" von Wallersdorf geliefert wird. Das Haus der kleinen Wunder in Wallersdorf, das den gleichen Träger hat, beteiligt sich auch am Coaching, damit beide Kitas an einem Strang ziehen. Hier essen täglich 78 Kinder.
Herausforderungen und Ziele
- Der noch nicht fertige Umbau in der Kita Sonneschein erschwert die Einführung des Mittagessens und der Brotzeit, da die Kinder derzeit provisorisch in den Gruppenräumen essen. Nach Fertigstellung können sowohl die Kinder im Speisesaal essen als auch die Krippenkinder im eigens für sie gebauten Speiseraum. Der Essensablauf soll optimiert werden, mehr in die pädagogische Arbeit einfließen und weniger Zeit beanspruchen
- Zudem soll die Partizipation ausgebaut werden. Sowohl beim Essen am Tisch als auch bei den Vorbereitungen möchten die Teilnehmer des Essensgremiums noch mehr darauf eingehen.
- Zur Akzeptanzsteigerung wird sich das Küchenteam den Kindern der belieferten Kita vorstellen.
- Die Kommunikation soll bei der Essensanlieferung optimiert werden und Austausch täglich stattfinden.
- Die Zwischenmahlzeit am Vormittag soll eher beendet und somit mehr Appetit für das Mittagessen geschaffen werden.
- Der Speiseplan soll optimiert und ein Verpflegungsleitbild/-konzept bis zum Ende des Coachings erstellt werden.
Haus für Kinder St. Wolfgang, Mamming
Haus für Kinder St. Wolfgang, Mamming
Im Haus für Kinder werden 195 Kinder betreut, täglich essen 160 Kinder in der Einrichtung. Derzeit wird in einer optimierten Haushaltsküche ein frisch zubereitetes Mittagessen bestehend aus Hauptgericht, Beilagen, Obst oder Nachspeise angeboten.
Im September 2024 zieht die Kita in ein neues Haus mit einer Gastroküche. Mit der neuen Küche soll es auch das Angebot einer Vormittags- und Nachmittagsbrotzeit geben.
Das Team legt sehr viel Wert auf selbst bestimmtes Essen, eine gute pädagogische Begleitung am Tisch findet statt.
Herausforderungen und Ziele
- Durch den Umzug in die neu gebaute Einrichtung mit Gastroküche nebenan, soll eine Brotzeit zusätzlich von der Küche angeboten werden.
- Der Speiseplan soll nach den Vorgaben der DGE optimiert werden.
- Die Haltung des gesamten pädagogischen Personals zur Mittagsverpflegung soll intensiver thematisiert werden.
- Ein Feedback der Kinder soll zukünftig eingeholt werden.
- Um die Erfolge des Coachings nach außen und innen zu kommunizieren und zu sichern, wird ein Verpflegungskonzept erarbeitet.
Lösungsansätze
- Der Coach bietet einen Workshop Zwischenmahlzeiten in der Kita an mit Informationen zu Auswahl, Mengen und Organisation der Brotzeit.
- Der bestehende Speiseplan wurde mithilfe des Speiseplan-Checks bewertet, Optimierungspotenziale besprochen.
- Das gesamte Team nimmt an einem Teammeeting zum Thema "kindgerechter Umgang am Tisch" teil.
- Mithilfe der Feedbackkarten wird zukünftig in regelmäßigen Abstand eine Bewertung zur Verpflegung abgefragt.
Rückblick
Coaching 2022/23 in Niederbayern
Niederbayerische Kitas erhalten Urkunden
Das Essen in der Kita muss schmecken, eine gute Qualität haben und soll bezahlbar bleiben. 30 Kitas stellten sich bayernweit im Coaching-Jahr 2022/2023 diesen Herausforderungen. Sie entwickelten ein individuelles Lösungskonzept. Erfahrene Verpflegungs-Coaches standen ihnen dabei beratend zur Seite. Auch in Niederbayern waren 2 Kitas mit dabei! Das Coaching wurde mit einer feierlichen Urkundenverleihung durch Staatministerin Kaniber im Juli 2023 abgeschlossen.
Urkundenverleihung Coaching Kita- und Schulverpflegung 2022/23 - Staatsministerium
Kita Maria Schutz, Aiterhofen
Kita Maria Schutz, Aiterhofen
Kita Maria Schutz, Aiterhofen
Die Kita Maria Schutz in Aiterhofen betreut 150 Kinder in 3 Krippen- und 5 Kindergartengruppen.
Täglich nehmen 77 Kinder am Mittagessen teil. Das Essen wird vom nah gelegenen Gasthaus "Goldenes Rad" zubereitet und warm ausgeliefert. Das Gasthaus kocht ebenfalls für die Offene Ganztagsschule der Grundschule im Ort.
Herausforderungen und Ziele
Ziel des Coachings ist insbesondere die Optimierung des Speiseplans, um den Kindern ein gesundheitsförderliches, schmackhaftes Essen mit weniger Fleisch anzubieten. Dabei soll berücksichtigt werden, dass der Speiseplan sowohl für Krippen- und Kindergartenkinder sowie Grundschüler geeignet ist. Zudem soll die Mittagsverpflegung in der Kita noch wertschätzender gestaltet werden und das Thema gesunde Ernährung stärker in den Kitaalltag eingebaut werden. Um die Mittagsverpflegung noch nachhaltiger zu machen, sollen Speisereste reduziert und Müll vermieden werden.
Lösungswege
Bestehende Speisepläne werden mithilfe des Speiseplan-Checks nach den Empfehlungen der DGE bewertet. Gemeinsam mit dem Caterer werden umsetzbare Optimierungsmöglichkeiten erarbeitet. Gemeinsam mit den Kindern wurden Tischsets gebastelt, die gerne eingesetzt werden. Durch Messen, Dokumentieren und Analysieren der Speisereste sowie regelmäßige Rückmeldungen an den Caterer sollen Essensmengen angepasst werden und dadurch weniger Lebensmittel- und Speisereste anfallen. Ein Verpflegungsleitbild und -konzept wird erstellt, um Erfolge des Coachings nachhaltig zu sichern und nach innen und außen besser zu kommunizieren.
Verbesserung der Akzeptanz von neuen Gerichten durch
- verstärktes Einbinden der Kinder (Partizipation) in die Mittagsverpflegung
- Begleitung des Mittagessens mit pädagogischem Happen durch das Personal
- Einführung eines Feedbacksystems für Kinder
- Durchführung von Themenwochen mit dem Caterer
Ergebnisse
Im ersten Schritt wurden die Rituale bei der Mittagsverpflegung im Team nochmal reflektiert und es wurde noch mehr auf wertschätzende Gestaltung in allen Gruppen und Bereichen geachtet. Die Speisereste konnten insgesamt verringert werden. Zum einen durch reduziertere Menge des Essens und zum anderen durch die größere Teilhabe der Kinder bei der Essensdarreichung. Das Essen kommt nun in Schüsseln auf dem Tisch und Kinder nehmen sich selbst ihre Portion mit Unterstützung des pädagogischen Personals.
Stimmen zum Coaching
- Kitaleitung: Es ist sehr wichtig, dass eine ruhige Essenskultur eingehalten wird und das Mittagessen ein sehr schönes Ritual im pädagogischen Kita-Alltag sein kann. Gute Atmosphäre erzielt schmackhaftes gemütliches Beisammensein beim Mittagessen
Brandler Zwergerlgarten, Ihrlerstein
Brandler Zwergerlgarten, Ihrlerstein
Der BRK Kindergarten Brandler Zwergerlgarten in Ihrlerstein betreut 70 Kinder, täglich essen 35 Kinder zu Mittag. Das Essen wird vom BRK Josef-Bauer-Haus gekocht und warm geliefert. Zusätzlich wird täglich eine Zwischenmahlzeit frisch zubereitet, die als Buffet angeboten wird.
Herausforderungen und Ziele
Die Kita möchte im Rahmen des Coachings ihre Verpflegung verbessern. Dazu soll der Speiseplan nach den Empfehlungen der DGE optimiert werden. Herausfordernd ist hierbei, dass neben dem Zwergerlgarten weitere sechs Einrichtungen vom Caterer beliefert werden. Aus Gründen der Nachhaltigkeit sollen Lebensmittel- und Speisereste reduziert werden. Die Kita will ein Verpflegungsleitbild und -konzept erstellen, um Erfolge des Coachings nachhaltig zu sichern und nach außen kommunizieren zu können.
Lösungswege
Bestehende Speisepläne werden mithilfe des Speiseplan-Checks nach den Empfehlungen der DGE bewertet und umsetzbare Optimierungsmöglichkeiten erarbeitet. In einem ersten Schritt werden süße Hauptspeisen teilweise durch vegetarische Gerichte ausgetauscht. Die Gerichte werden durch mehr Vollkornprodukte und täglich Gemüse oder Salat ergänzt.
Anfallende Speisereste werden koordiniert in allen belieferten Kitas für einen definierten Zeitraum gemessen, dokumentiert und analysiert und die Ergebnisse an den Caterer weitergegeben. Daneben wird an Tagen mit größeren Speiserestemengen direkt per Mail Rückmeldung an den Caterer gegeben. Mithilfe eines Verpflegungsmanagementsystems werden entsprechend die Essensmengen angepasst, um Lebensmittelabfälle zu reduzieren.
Wichtige Punkte für das Verpflegungskonzept werden an einem runden Tisch unter Beteiligung von Elternvertretern, Leitungen, Küche, Buchhaltung,…) gesammelt und ein Verpflegungskonzept ausformuliert.
Ergebnisse
Bei der Speisenplanung wird nun bewusster auf die Empfehlungen der DGE geachtet. Fleischgerichte wurden zugunsten von Fisch- und vegetarischen Gerichten reduziert. Süßspeisen werden nur noch jede zweite Woche angeboten, täglich ist nun Gemüse im Angebot. Nudeln und Reis wurden teilweise auf die Vollkornvariante umgestellt. Die Akzeptanz des neuen Speiseplans bei den Kindern ist gut. Trotzdem wurden die Voraussetzungen seitens des Trägers geschaffen, dass das pädagogisches Personal bei Bedarf zur intensiveren Begleitung des Essens einen pädagogischen Happen einnehmen darf.
Bei den ersten detaillierten Speiseresteerfassungen im November und Januar konnte man die Speisreste vor allem auf Soßen, Suppen und manche von den Kindern nicht akzeptierten Gerichten zurückführen. Bei Ausreißern wurde direkt Rückmeldung an den Küchenchef gegeben, so dass das Personal entsprechend sensibilisiert und Rezepturen im Verpflegungsmanagementsystem angepasst werden konnten. Eine Erfassung am Ende des Coachings zeigte, dass sich durch Messungen und regelmäßige Rückmeldungen die Speisereste um die Hälfte reduziert haben.
Wichtige Punkte für das Verpflegungskonzept wurden an einem runden Tisch unter Beteiligung von Elternvertretern, Leitungen, Küche, Buchhaltung,…) gesammelt. Das Verpflegungskonzept soll bis Ende des Kitajahres von den Qualitätsbeauftragten des Trägers fertig ausformuliert werden und dann dem runden Tisch vorgestellt und im Internetauftritt veröffentlicht werden.
Stimmen zum Coaching
- Ansprechpartnerin des Trägers: "Schön am Coaching fand ich, dass auch unsere Fortschritte in kleinen Schritten von den Coaches wertgeschätzt wurden und nicht mit Zwang alle Empfehlungen auf einmal umgesetzt werden mussten. Durch die diplomatische Herangehensweise des Coaches konnten in den Gremiumssitzungen Lösungen gefunden werden, die auch nachhaltig Bestand haben können."
- Verpflegungsbeauftragte der Kita: "Durch das Coaching wurde das Bewusstsein für die Verpflegung gestärkt. Mithilfe des Hintergrundwissens aus den Workshops und Tipps des Coachs wähle ich nun die Speisen für den Kindergarten viel bewusster und mit Blick auf die Empfehlungen der DGE aus. Ich war selbst überrascht, wie gut die Akzeptanz bei den Kindern ist, und dass alles probiert wird!"
- Vertreterin Elternbeirat: "Den Austausch im Essensgremium habe ich als sehr gut empfunden – so sieht man, wer alles an dem Thema Verpflegung beteiligt ist. Von Seiten der Elternschaft wurden die Entwicklungen im Coaching sehr begeistert aufgenommen. Ein weiterer persönlicher positiver Nebeneffekt des Coachings: Meine Kinder probieren nun auch zuhause viel lieber neue Gerichte!"