Abensberg – Sandharlanden
Agrarministerin Michaela Kaniber eröffnet die Abensberger Spargelsaison

Agrarministerin Michaela Kaniber präsentiert den ersten Spargel der Saison.Zoombild vorhanden

© Judith Schmidhuber (StMELF)

Am 15. April war es endlich wieder soweit: Landwirtschaftsministerin Kaniber eröffnete die Abensberger Spargelsaison 2023. Für die nächsten Wochen ist der Abensberger Spargel unter dem Motto "Weil man Frische einfach schmeckt!" wieder in aller Munde.

Nach dem Spargelanstich auf dem Feld der Familie Waltl in Sandharlanden wurde auf dem Abensberger Stadtplatz das Spargeldenkmal mit Musik und einem Salut der Böllerschützen enthüllt. Aufgrund des schlechten Wetters ging es anschließend im Gasthof Kuchlbauer weiter mit Reden von Petra Högl, der Vorsitzenden der Erzeugergemeinschaft Abensberger Qualitätsspargel, Anna Holzer, amtierende Abensberger Spargelkönigin, und Michaela Kaniber, Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

In ihrer Festrede appellierte Kaniber auch an die Verbraucher, deutsche Produkte zu kaufen. Diese stünden für kurze Wege, Transparenz und Frische. Musikalisch wurde die Feier begleitet von der Mai-Musi aus Mainburg. Außerdem erwiesen dem Königsgemüse eine ganze Reihe von weiteren Fest- und Produktköniginnen die Ehre.

Bedeutendste Gemüsekultur

  • Spargel ist mit mehr als 3.800 Hektar (Spargel im Ertrag) in Bayern die flächenmäßig bedeutendste Gemüsekultur.
  • Auf ca. 300 Hektar wird im Abensberger Gebiet das "weiße Gold" angebaut.
  • Das Abensberger Anbaugebiet gehört zu den ältesten in Europa und zeichnet sich durch beste Bodenverhältnisse aus.
Erzeugergemeinschaft Abensberger Spargel
Vor mehr als 20 Jahren wurde unter großem Engagement von Martin Neumeyer die Erzeugergemeinschaft Abensberger Spargel gegründet und bis heute zu einem regionalen Aushängeschild geführt. Fachlich unterstützt wird die Erzeugergemeinschaft und ihre Anbauer durch das regionale AELF Abensberg-Landshut, mit der Abteilung Gartenbau.
Spargelstechen

© fineart-collection - Fotolia.com

Wertschöpfung des Spargels weiter steigern
Die Herkunftsbezeichnung "Abensberger Spargel" ist seit 2012 EU-weit geschützt. Im Rahmen der Premiumstrategie für Lebensmittel des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums wurde der Genussort Abensberg als einer der ersten 100 Genussorte Bayerns ausgezeichnet. Durch diese hervorragende vernetzte Arbeit kann die Wertschöpfung des heimischen Anbaus weiter gestärkt werden. Aktuell vermarkten 17 Spargelanbauer ihr Produkt durch die Abensberger Erzeugergemeinschaft. Das Abensberger Spargelanbaugebiet hat sich mit einem beispielhaften Marketing-Netzwerk zwischen Erzeugung, Vermarktung, Gastronomie und Tourismus hervorragend entwickelt und ist über die Region weit bekannt.

Erzeugerverband Qualitätsspargel e. V. Externer Link