Die Gewinner stehen fest
Fotowettbewerb: "Holz – da steckt was drin!"

Um die Wichtigkeit der Wälder und ihres Produktes „Holz“ zu zeigen und zu verdeutlichen in wie vielen Bereichen Holz verwendet werden kann, rief das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Landshut zu einem Fotowettbewerb mit dem Thema „Holz – da steckt was drin“ auf. Der Wettbewerb wurde zusammen mit der Waldbesitzervereinigung (WBV) Landshut veranstaltet und es wurden über 200 Bilder eingeschickt.

Die ersten drei Plätze wurden im Rahmen einer Preisverleihung im September im City Center Landshut (CCL) bekannt gegeben. Gleichzeitig wurde die Fotoausstellung mit den besten 40 Bildern des Wettbewerbs eröffnet. Die Gewinner konnten sich über Geldpreise freuen. Gestiftet wurden diese von der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Niederbayern, der Firma Bergmüller-Holzbau und der Waldbesitzervereinigung Landshut.

In der Ausstellung können bis Anfang November die schönsten Fotografien im ersten Stock des CCL begutachtet und bewundert werden zusammen mit verschiedenen Holzkunstwerken und einem von der Fa. Bergmüller-Holzbau aufgestellten „Holzhauses“.

Die ersten drei Plätze

Gewinner
"Buntspecht Nachwuchs"
fotografiert im Juni 2021, Thomas Thalhammer, Vilsbiburg
2. Platz
"Da steckt was drin"
fotografiert am 3. Juli 2022 im Abendlicht, Dr. Burkhard Bauer, Landshut
"Ein vor vielen Jahrzehnten an einer Linde angebrachtes gusseisernes Kruzifix ist inzwischen großenteils von dem Baum überwuchert worden.
Die uralte Winterlinde, die kürzlich aus Sicherungsgründen stark zusammen gestutzt werden musste, ist als Habitatbaum gekennzeichnet und steht am Englbergweg in Landshut-Achdorf."
3. Platz
Klosterdestillation, Further Kommunalunternehmen; Andreas Horsche, Erster Bürgermeister Gemeinde Furth
schreibt dazu:
"…mit unseren Bildern der Klosterdestillation bewerben wir uns zum Fotowettbewerb. Das Gebäude ist in allen nicht erdberührenden Teilen in Vollholz aus regionaler Fichte errichtet. Die Außenhaut ist aus unbehandelter Lärche."

Ansprechpartnerin

Petra Kellermann
AELF Abensberg-Landshut
Schwimmschulstr. 23
84034 Landshut
Tel.: 0871 603-2008
Fax: 09443 704-1155
E-Mail: poststelle@aelf-al.bayern.de