Herbstlich willkommen
Bayern feiert die bunte Vielfalt leuchtender Herbstpflanzen

Die Ehrengäste des Jubiläums Herbstlich willkommen erhielten als Dank einen Blumenstrauß.Zoombild vorhanden

© Rut Alker, Bayerischer Gärtnereiverband e.V.

Der Sommer neigt sich dem Ende zu – aber das Gartenjahr ist noch lange nicht vorbei. Jetzt beginnt es zu leuchten in den Gärten und auf den Balkonen. Herbstliche Blüten und Blätter entfalten ihre Pracht. Es gibt sie in so großer Vielfalt, dass Bayerns Gärtner schon seit dem Jahr 2008 im September mit einer Aktionswoche auf die herbstliche Pflanzenpracht aufmerksam machen - und in diesem Rahmen jedes Mal eine neue Pflanzengruppe vorstellen.

Zum 15. Mal laden Gärtnereien unter dem Motto "Herbstlich willkommen" ein und feiern mit einem farbigen Reigen an herbstlicher Pflanzenvielfalt. Und nicht nur bayerische Gärtnereien sind beteiligt: Der Aktion haben sich seit einigen Jahren auch Gärtnereien aus Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen angeschlossen.

Rund 120 Gärtnereien in Bayern und aus dem ganzen Bundesgebiet beteiligen sich ab 17.09.2022 an dem Aktionszeitraum. Sie sorgen mit einer bunten Pflanzenvielfalt dafür, dass die Herbstsonne Blüten und Blätter zum Leuchten bringt.
15 Jahre bunte Vielfalt
In den vergangenen Jahren haben Bayerns Gärtner jedes Jahr eine neue herbstliche Pflanzengruppe in den Blickpunkt gerückt.
  • Den Anfang machten die Gräser, die im Herbstlicht besonders schön und filigran wirken.
  • Leuchtende Blattschmuckpflanzen stellten die Gärtnereien in den Folgejahren vor, Pflanzen mit Beerenschmuck und Kräuter für den Herbst.
  • Den Bienenpflanzen wurde 2016 ein eigenes Jahr gewidmet.
  • Die Heidepflanzen hatten 2018 ihren großen Auftritt.
  • 2021 wurde zum Jahr der Schmetterlinge.
  • Im Jahr 2022 stehen alle diese Pflanzengruppen gemeinsam im Rampenlicht. Zusätzlich liefern die beteiligten Gärtner unkomplizierte Ideen, wie sich diese Pflanzenvielfalt am schönsten kombinieren lässt.
Präsentiert wird die Herbstzauberkombination Indian-Summer in rot-orangen Farbtönen. Zoombild vorhanden

© Andrea Prankl

Der "Indian Summer" ist da
Wenn die Herbstsonne scheint, genießen das nicht nur Bienen und Schmetterlinge, die gerne farbenfrohe Blüten besuchen. Auch die Menschen erfasst bei diesem Schauspiel gute Laune. Die warmen Rot- und Orangetöne kann sich jede und jeder in den Garten oder auf den Balkon holen. In einigen Gärtnereien gibt es fertige Kisten namens "Indian Summer". Auch eine herbstliche Oase für Bienen, Schmetterlinge und Co. lässt sich mit wenig Aufwand gestalten. So ein Insektenmagnet zieht nützliche Tiere an – und alle Blicke auf sich. Wer es elegant oder Ton-in-Ton mag, der greift zu feinem Blatt- und Blütenschmuck in Weiß- und Silbertönen. Die herbstliche Pflanzenvielfalt hält schließlich für jeden Platz das Passende bereit.
Plakat hinter BlumeschmuckZoombild vorhanden

© Andrea Prankl

Grund zum Jubeln - 15 Jahre "Herbstlich willkommen"
Stellvertretend für alle bayerischen Einzelhandelsgärtnereien, die an der Marketingaktion beteiligt sind, fand am 14. September 2022 in der Gärtnerei Bauer der Auftakt statt. Zur Wahl der Herbstzauberfavoriten standen dieses Mal die schönsten Pflanzkombinationen der letzten Jahre. Ehrengäste, Teilnehmende sowie Kundinnen und Kunden hatten bereits vorab die Gelegenheit ihren Herbstfavoriten zu küren. Die Kombination aus Blatt - und Fruchtschmuckpflanzen sowie Blütenpflanzen mit panachierten Blättern und in beerigen Tönen wurde zum Publikumsliebling gewählt.

Eindrücke der Feier

Pflanztöpfe auf einem Tisch

© Andrea Prankl

Blumen in Pflanztöpfen in Gewächshaus

© Andrea Prankl

Frau steht am Rednerpult in einem Gewächshaus

© Andrea Prankl

Personen sitzen in Gewächshaus

© Andrea Prankl

Plakat hinter lila blühenden Blumen

© Andrea Prankl

Personen in Gewächshaus

© Andrea Prankl

Pflanzen auf Palette in Gewächshaus

© Andrea Prankl

Die ganze Vielfalt der herbstlichen Pflanzentrends sowie teilnehmende Gärtnereien finden Sie unter: