Rückblick Aufbauschulung "Erlebnis Bauernhof"
Erlebnisorientiertes Arbeiten mit der Sekundarstufe I

Personengruppe vor einem GetreidehaufenZoombild vorhanden

Auf dem Getreideweg

Wie ticken Jugendliche? Wie gehe ich mit kritischen Fragen um, und wie schaffe ich es, bei Jugendlichen Interesse für die Landwirtschaft zu wecken? Diese und weitere Fragen wurden mit den Teilnehmern des Aufbauseminares zum Programm "Erlebnis Bauernhof" am 25. Mai 2022 in Buch am Erlbach am Gut Sochenberg aufgegriffen.

Betriebe, die am Programm „Erlebnis Bauernhof“ teilnehmen oder vorhaben teilzunehmen, konnten bei der Aufbauschulung im Mai 20222 Inspirationen sammeln: Wie können sie ihre bestehenden Lernprogramme für Grundschüler an die Zielgruppe der Jugendlichen anpassen? Welche Themen sind überhaupt für Lernprogramme von Interesse für die Schülerinnen und Schüler? Hintergrund: Die Finanzierung des Programms Erlebnis Bauernhof ist 2020 auf die Sekundarstufe 1, also auf Jugendliche der 5. – 10. Klassen, ausgeweitet worden.

Ins Gespräch kommen
Tanja Bader, zertifizierte Erlebnisbäuerin, stellte ihren Hof in Buch am Erlbach für die Weiterbildung der Landwirtinnen und Landwirte bereit. Ganz authentisch wurden im Pferdestall als Seminarlocation Erfahrungen über die Zielgruppe der Jugendlichen ausgetauscht. Auf was kommt es an im Lernprogramm am Bauernhof und welche Elemente sind wichtig, um die nächste Generation für landwirtschaftliche Themen zu motivieren? Wie rege ich junge Menschen an, ihr eigenes Konsumverhalten zu reflektieren, und welche Auswirkungen hat dies auf die Landwirtschaft? Wie integriere ich aktuelle Gesellschaftsthemen wie Tierwohl, Biodiversität oder Klimawandel? Diese und weitere Fragen wurden in der Runde diskutiert.
Perspektivenwechsel
Danach ging es auf über den Hof zum Lernprogramm von Tanja Bader. Ihre Berufskolleginnen durften in die Rolle der Kinder und Jugendliche schlüpfen und das Bauernhofprogramm mal aus einer anderen Perspektive betrachten. Von der Stilleübung im Bullenstall bis hin zum Getreidekreislauf konnten sich die Seminarteilnehmerinnen viele Inspirationen für ihr Lernprogramm mit nach Hause nehmen.
Vielfältiger Lernort Bauernhof
Die Erlebnisbäuerinnen und -bauern kamen zum Entschluss, dass oft weniger mehr ist bei den Lernprogrammen, und die Absprache mit den Lehrkräften vorab entscheidend. Es wurde immer wieder deutlich, wie wertvoll ein Bauernhofbesuch für Schülerinnen und Schüler ist und welche unzähligen Kompetenzen durch einen Hofbesuch erworben werden können. Von sozialen Kompetenzen, über kritische Reflexion des eigenen Konsumverhaltens bis hin zu Bewegung und der Erwerb von Wissen über Wirbeltiere und Leguminosen - um nur ein paar Beispiele davon aufzuzählen. Es gibt also unzählige Anknüpfungspunkte zum Lehrplan Plus, die auf einer Landwirtschaft hautnah und mit allen Sinnen erlebt und vermittelt werden können. Frau Blieninger, Lehrkraft an der Realschule in Vilsbiburg, berichtete zudem, dass viele Lehrkräfte auch durch die Projektwochen "Schule fürs Leben - Alltagskompetenzen" einen Bauernhof mit ihrer Klasse besuchen.
Authentisch bleiben

Organisatorin Magdalena Zauner vom AELF Abensberg-Landshut betonte, dass es wichtig, ist den Schülerinnen und Schülern konkrete Aufgaben zu geben, um aktiv zu werden und zu erleben. Abwechslung wecke immer wieder von Neuem das Interesse. Auch für Jugendliche seienTiere füttern, der Traktor mit seinen digitalen Gadgets oder einfach der Stallduft oftmals schon ein Highlight. Am Ende des Tages zählten die positiven Emotionen zur Landwirtschaft, die die Landwirtinnen durch das Ermöglichen von Erlebnissen, Spaßmomenten oder Selbst-Aktiv sein vermitteln konnten. Wichtig sei, dass die Erlebnisbauern dabei immer authentisch blieben.

Offen für Neues

Abgerundet wurde das Programm mit einem Workshop zum Umgang mit kritischen Fragen der Jugendlichen. Es zeigte sich, welche Chance ein sachliches Expertengespräch mit der Sekundarstufe mit sich bringt, um Vorurteile oder Missverständnisse aufräumen zu können. Die Bäuerinnen und Bauern berichteten zudem, dass sie durch die Fragen zu neuen Gedanken über die Abläufe auf ihren Höfen angeregt wurden.
Die Teilnehmer nahmen viele Inspirationen mit und freuen sich darauf, nun die Wertschätzung für Lebensmittel aus heimischer Erzeugung und ein realistisches Bild ihrer Arbeit auch jungen Erwachsenen zu vermitteln. Erlebnis Bauernhof ist also eine Win-Win-Win-Situation für Schüler, Lehrer und Landwirte!

Zukünftige Aufbauseminare im Programm "Erlebnis Bauernhof“ für die Zielgruppe der Jugendlichen Externer Link

Logo Erlebnis Bauernhof

Schulen können unter folgendem Link Betriebe aus der Region für einen Bauernhofbesuch sowie weitere Informationen finden: