Staatsehrenpreis für vorbildliche Ausbildung verliehen
25 Top-Ausbildungsbetriebe im GaLabau geehrt

Gruppenfoto mit den Gewinnern des diesjährigen Staatsehrenpreises.

© StMELF

Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) und der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V. (VGL Bayern) zeichneten in diesem Jahr 25 Betriebe für ihre vorbildliche Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau aus. Die feierliche Preisübergabe erfolgte am 19. April 2023 in der Münchner Residenz durch Staatsministerin Michaela Kaniber und Gerhard Zäh, Präsident des VGL Bayern.

Der „Staatsehrenpreis für vorbildliche Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau“ wurde ursprünglich im September 2018 durch das StMELF in Zusammenarbeit mit dem VGL Bayern initiiert. Seitdem wurde der Preis in insgesamt fünf Vergaberunden an 60 Betriebe im Freistaat vergeben. Knapp die Hälfte der Betriebe wurde schon mehrfach ausgezeichnet.

Bei der aktuellen Bewerbungsrunde 2022/2023 erreichten bayernweit 25 Betriebe die erforderliche Punktezahl. Bei der Preisverleihung hob Landwirtschaftsministerin Kaniber in ihrer Rede die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung hervor. Zudem verdeutlichte sie die wichtige Rolle der ausgezeichneten Betriebe in der Nachwuchsförderung. Auch der Präsident des VGL Bayern, Gerhard Zäh, betonte in seiner Rede die Wichtigkeit einer guten Ausbildung und die Bedeutung des Staatsehrenpreises als Anerkennung für die Leistungen der Betriebe.

Von den Preisträgern liegen sechs Betriebe im Dienstgebiet der Abteilung Gartenbau des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg-Landshut.
Wir gratulieren allen Gewinnern, und ganz besonders "unseren" aus der Region Bayern Süd-Ost:

Die Preisträger

Firma Gaissmaier GartenLandschaft GmbH & Co. KG

Ausbilder, Azubis und Geschäftsleitung der Firma Gaissmaier posieren zu einem Gruppenfoto.Zoombild vorhanden

Firmensitz: Freising
© Firma Gaissmaier

Darum engagieren wir uns für die Ausbildung:
„Ausbilden macht Spaß, hält uns auf dem neuesten Stand und sichert unsere Zukunft.“

Firma Garten ist Urlaub GmbH

Auszubildende der Firma Garten-Ist-Urlaub auf einem Gruppenfoto. Zoombild vorhanden

Firmensitz: Rohr in Nb
© Firma Garte-Ist-Urlaub

Darum engagieren wir uns für die Ausbildung:
„Ich bin ein großer Fan der Berufsausbildung für den Garten- und Landschaftsbau, weil wir uns junge Erwachsene in den Betrieb holen können. Diese sind noch so formbar, dass sie für unseren Betrieb eine nachhaltige Verstärkung und ein Gewinn darstellen. In den letzten 17 Jahren Ausbildung waren immer wieder sehr gute Auszubildende am Start, die sich zu Führungskräften weiterentwickelt und unseren Betrieb maßgeblich nach vorne gebracht haben. Hierfür bin ich sehr dankbar.“

Firma Haderstorfer Garten-, Landschaft- und Sportplatzbau GmbH

Geschäftsführung und Auszubildende der Firma Haderstofer bei der Preisverleihung. Zoombild vorhanden

Firmensitz: Landshut
© StMELF

Darum engagieren wir uns für die Ausbildung:
„Wichtig ist für uns, dass wir junge Menschen für den Beruf Landschaftsgärtner/Landschaftsgärtnerin begeistern und damit die Branche stärken. Ein weiteres Ziel ist, dass wir durch die Ausbildung, junge Fachkräfte in die Führungsposition für die Zukunft bekommen. Dies wird mit einem gezielten Programm in der Ausbildung gefördert. Unser Leitsatz lautet: fördern, fordern und begeistern.“

Firma Hallertauer Landschaft GmbH & Co. KG

Gruppenbild der Azubis der Firma Hallertauer mit der Plakette des StaatsehrenpreisesZoombild vorhanden

Firmensitz: Mainburg
© Firma Hallertauer

Darum engagieren wir uns für die Ausbildung:
„Wir engagieren uns für die Ausbildung nicht nur, weil wir uns Fachkräfte für die Zukunft sichern wollen, sondern auch, weil es spannend ist, junge Menschen in einer der wichtigsten Phasen Ihres Lebens zu begleiten. Es macht uns Spaß, Ihnen die Freude an handwerklichen Arbeiten zu vermitteln, sie dazu anzuleiten, um Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln, und sie bei der Herausbildung Ihrer eigenen Persönlichkeit zu unterstützen.“

Firma Niedermeier Garten- und Landschaftsbau GmbH

Gruppenbild der Azubis und Geschäftsführung vor dem Firmengebäude der Firma Niedermeier. Zoombild vorhanden

Firmensitz: Isen
© Firma Niedermeier

Darum engagieren wir uns für die Ausbildung:
„Der Fachkräfte-Mangel ist auch im Garten- und Landschaftsbau ein großes Thema. Diesem können wir mit einer hochwertigen Ausbildung intern entgegenwirken, um die Fachkräfte bzw. Führungskräfte von morgen auszubilden. Neben der fachlichen Ausbildung ist uns auch die Weiterentwicklung der Persönlichkeiten der angehenden Facharbeiter ein wichtiges Anliegen. Durch die flachen Hierarchien im Unternehmen sind wir sehr nahe an unseren Auszubildenden und leben den Grundsatz: Die Stärken stärken, um die Schwächen zu schwächen. Dies bezieht sich auf die fachliche sowie persönliche Entwicklung der Nachwuchskräfte.“

Firma Widl Garten- & Landschaftsbau

Gruppenbild der Auszubildenden und der Geschäftsführung der Firma Wiedl. Zoombild vorhanden

Firmensitz: Postmünster
© Firma Widl

Darum engagieren wir uns für die Ausbildung:
„Ausbildung ist unsere Leidenschaft, seit Bestehen der Firma bilden wir junge Menschen zur Landschaftsgärtnerin und zum Landschaftsgärtner aus. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich die jungen Menschen entwickeln, handwerklicheres Geschick erlernen und Fachwissen aneignen. Diese Fachkräfte sind ein Gewinn für unsere Firma und die Branche.“
Eine Auflistung aller Gewinnerbetriebe finden Sie hier:

Liste der Preisträger StMELF Externer Link

Staatsehrenpreis auch im Jahr 2024

Werbepostkarte für den Staatsehrenpreis 2024.

© StMELF

Auch im kommenden Jahr sollen wieder Betriebe ausgezeichnet werden, die sich besonders für die Ausbildung junger Menschen engagieren. Vom 1. Oktober bis 30. November dieses Jahres haben alle staatlich anerkannten GaLaBau-Ausbildungsbetriebe in Bayern die Möglichkeit, sich für den Staatsehrenpreis 2024 zu bewerben. Nähere Informationen zu Voraussetzungen und Anmeldemodalitäten finden Sie auf der Homepage des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unter folgendem Link:

Bewerbungsrunde für den Staatsehrenpreis 2024 StMELF Externer Link