Musterbestände zum Waldumbau
Edellaubholzbestand im Forstrevier Landshut

Die Edellaubhölzer, wie Bergahorn und Vogelkirsche, werden besonders gerne bei starker Konkurrenz durch Begleitvegetation gepflanzt. Bei konsequenter Pflege ist wertvolles Holz für den Möbelbau zu erwarten.

Edellaubholzbestand im Forstrevier Landshut

Ausgangslage

Erstaufforstung von rund 1,7 Hektar schwer zu bewirtschaftenden landwirtschaftlichen Flächen. Die Bodenverhältnisse sind sehr unterschiedlich. Es sind sowohl sandige als auch lehmige Böden vertreten. Die Wasserversorgung variiert von mäßig trocken bis wechselfeucht.

Motivation und Zielsetzung des Waldbesitzers

Die landwirtschaftliche Bewirtschaftung aufgrund der Geländeverhältnisse, instabilen Bodenverhältnissen und der Flächenausformung sehr schwierig war, wurde die Fläche aufgeforstet. Ziel ist die Produktion von hochwertigen Holzsortimenten.

Bisherige Maßnahme

Begründung des Bestandes im Jahr 1994. Dabei wurden standortsabhängig die Baumarten Bergahorn, Esche und Vogelkirsche als Hauptbestandsbaumarten gepflanzt. Zusätzlich wurde als Nebenbestandsbaumart die Hainbuche mit eingebracht.
Seit der Pflanzung wurden bereits mehrere Jungbestandspflegen durchgeführt. In diesem Zuge wurden auch abgestorbene Eschen entnommen.

Zukünftige Maßnahmen

Beständige Förderung des Kronenausbaus der Edellaubholzbäume mit der besten Qualität.
Zurück zur Übersichtsseite der Musterbestände im Amtsbereich

Musterbestände zum Waldumbau