Basiswissen zur Waldbewirtschaftung
Bildungsprogramm Wald 2024

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Abensberg-Landshut vermittelt an mehreren Terminen grundlegendes Wissen über den Wald und die Forstwirtschaft. Teilnehmen können Waldbesitzer und an der Forstwirtschaft interessierte Personen, die ihr Grundlagenwissen zur Waldbewirtschaftung auffrischen und erweitern wollen, aber auch solche, die einen Einstieg in diese Thematik wünschen.

Grundsätzliche Informationen zum Bildungsprogramm Wald in Landshut

  • Die Auftaktveranstaltung beginnt am Montag, 22. April 2024 um 19:00 Uhr im Hauptgebäude des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Klötzlmüllerstraße 3, Landshut.
    Behandelt werden grundlegende Fragen in der Theorie wie zum Beispiel die „Rechte und Pflichten von Waldbesitzern“. Aber auch ökonomische Betrachtungen zur Waldbewirtschaftung werden aufgezeigt.
  • Der praktische Teil findet an fünf Freitagnachmittagen zwischen Mai und November statt. An verschiedenen Waldorten werde alle Bestandsphasen eines Waldes von der Begründung - durch Pflanzung oder Naturverjüngung - bis zur Ernte von hiebsreifen Bäumen erläutert.
  • Im Rahmen des Bildungsprogrammes Wald besteht auch die Möglichkeit, den zweitägigen Grundkurs „Sichere Waldarbeit mit der Motorsäge“ zu absolvieren. Bitte geben Sie bereits bei der Anmeldung zum Bildungsprogramm Wald an, ob Sie daran teilnehmen wollen. Eine vollständige persönliche Schutzausrüstung und eine Motorsäge sind hierzu Pflicht. Die Teilnahme an dem Motorsägen-Grundkurs kostet 60 Euro.
  • Zum Abschluss findet im November eine Exkursion im Landkreis Landshut statt.
  • Die Fortbildung ist auf 25 Teilnehmerinnen/Teilnehmer beschränkt.
  • Der BiWa-Kurs ist kostenlos. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Online-Anmeldung

Ansprechpartnerin

Michaela Dillis
AELF Abensberg-Landshut
Schwimmschulstr. 23, 84034 Landshut
Telefon: 0871 603-2005
Fax: 09443 704-1155
E-Mail: forst@aelf-al.bayern.de