Lehrerfortbildung im Rahmen der Alltagskompetenzen
Fachlehreranwärterinnen erleben Lernprogramm "Vom Schaf zur Wolle"

Im Rahmen eines Seminartages im Oktober 2023 erhielten angehende Lehrerinnen Einblicke in die heimische Schafhaltung und lernten den Weg der Wolle kennen. Alltagkompetenzen erlebten die Teilnehmerinnen beim Filzen von Hüten, Sitzkissen oder Taschen.

Ort des Seminartages war der Biobauernhof von Ingrid und Georg Nickl in Jesendorf, der das Programm "Vom Schaf zur Wolle" anbietet.
Mit Informationen zu Rasse, Standards bei der Weidehaltung, Fütterung, Zucht und Vermarktung von Lammfleisch startete der Tag. Anschaulich zeigte Georg Nickl die "Pediküre" an einem Schaf.

Heimische Wolle als nachhaltige Faser

In einem aufgebauten Lernzirkel erkundeten die Fachlehreranwärterinnen die einzelnen Verarbeitungsstufen bis zur fertigen Wolle: Schafschur, waschen, kardieren, färben, spinnen, filzen und weben. "Textilien aus Wolle sind aufgrund ihrer Eigenschaften so pflegeleicht, dass ein Auslüften an der frischen Luft an feuchten Tagen das Waschen ersetzt", so Ingrid Nickl.

Alltagskompetenzen schulen

Beim Filzen von Gebrauchsgegenständen, wie Taschen, Hüten oder Sitzkissen wurden viele Alltagskompetenzen, wie z. B. Motorik, Beidhandarbeit oder Ausdauer abverlangt. So schlüpften die angehenden Lehrerinnen für Ernährung und Gestalten in die Schülerrolle und erhielten Hinweise für die Umsetzung der Technik "Filzen" im Unterricht.

Lesen Sie hierzu auch

Erlebnis Bauernhof - Lernprogramme für Schulkinder

Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten lädt Grundschulkinder der 2. bis 4. Klasse, Förderschulkinder aller Jahrgangsstufen, Kinder in Deutschklassen und Kinder der Jahrgangsstufen 5 bis 10 an Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und Wirtschaftsschulen in Bayern ein, mit ihren Lehrerinnen und Lehrern einen Bauernhof in ihrer Nähe zu besuchen. Mehr