Moderne Hülsenfrüchte aus Bayern
Praxistipps für mehr Genuss und Nachhaltigkeit

5 Personen stehen in einem Kreis und unterhalten sich

© Dorothee Trauzettel

Hülsenfrüchte sind Pioniere auf dem nachhaltigen Speiseplan der Zukunft. Das verdanken sie ihren Inhaltsstoffen, ihrem Geschmack, ihren Farben und Formen. Speiseleguminosen aus heimischem Anbau werden immer beliebter. Das Sachgebiet Gemeinschaftsverpflegung am AELF Abensberg-Landshut hat im März 2024 in die neue Mensa der Hochschule Landshut eingeladen.

26 Küchenverantwortliche blickten über den Tellerlinsenrand hinaus, probierten Hülsenfrucht-Rezepte von süß bis herzhaft-salzig, von Bayern Bowl bis Pink Food. Vom Image "Arme-Leute-Essen" zu trendigen Gerichten und Snacks: gesundheitsbewusste Tischgäste fragen Speiseleguminosen nach, zumal wenn sie in Bayern angebaut werden.

Küchenchef Sascha Geiger klärte über den fachgerechten Umgang mit modernen Hülsenfrüchten auf, zum Beispiel auch über die Produkte der Sojabohne. Gut zu wissen, wie Hülsenfrüchte zubereitet werden, damit Blähungen vermieden und sie geschmacklich bei den Tischgästen gut ankommen.

Verschiedene Speisen in Schüsseln und auf Tellern

© Dorothee Trauzettel

Vielfältige Speisen
Hülsenfrüchte sind sehr gute Eiweißlieferanten, deshalb in der vegetarischen Kost sehr gefragt. Kombiniert mit anderen pflanzlichen Zutaten und interessant gewürzt lassen sich vielfältige Speisen herstellen. Die Teilnehmer kochen in unterschiedlichsten Einrichtungen, für Kinder, Tagungsgäste, Senioren. Jeder konnte für seine Lebenswelt das Passende entdecken.

Lesen Sie hierzu auch

Veranstaltungen Gemeinschaftsverpflegung

Unsere Veranstaltungen richten sich an Verpflegungsverantwortliche der Gemeinschaftsverpflegung. Mehr