Bezirksentscheid im 27. Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"
Gold für Huglfing und Schönberg

Haus in Huglfing mit Blumen - Unser Dorf hat Zukunft

Die Entscheidung ist gefallen: Die Gewinner einer zukunftsorientierten Dorfentwicklung sind die oberbayerischen Dörfer Schönberg, Gemeinde Rottenbuch und Huglfing im Landkreis Weilheim-Schongau! Damit werden die beiden Goldmedaillengewinner den Regierungsbezirk Oberbayern beim Landesentscheid im Herbst 2022 vertreten.

Die Orte Freutsmoos, Gemeinde Palling und Rottau, Markt Grassau im Landkreis Traunstein werden beide durch eine Silbermedaille geehrt. Rottau erhält zusätzlich den Sonderpreis des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten für "die vorbildliche Erhaltung der Salinen-Brunnenhausanlagen als frühindustrielles, regionaltypisches Denkmal."

Alle Dörfer sind Gewinner

Letztlich sind alle teilnehmenden Dörfer Gewinner! Sie haben an Zusammenhalt, Verantwortung und Kraft gewonnen, selbst etwas zu bewegen. Durch enormes Engagement, Bürgerinitiativen und Eigenverantwortung schaffen die Menschen eine Steigerung der Lebensqualität in ihren Heimatdörfern. Die vier Siegerorte werden am 8. Juli 2022 in Rottau, Markt Grassau im Rahmen einer gemeinsamen Abschlussfeier geehrt.

Bedeutendste Bürgerinitiative Bayerns

Der Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ist die wohl bedeutendste Bürgerinitiative Bayerns. War er in den Nachkriegsjahren als "Schönheitswettbewerb" noch geprägt von der Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes der Dörfer, verlagerten und erweiterten sich die Schwerpunkte später in zahlreiche Richtungen u. a. Planung, Ökologie und Wirtschaft. Er trägt dazu bei, die soziale, kulturelle, gestalterische und wirtschaftliche Entwicklung in den Dörfern zu unterstützen.

Eindrücke aus den Dörfern

Freutsmoos

Huglfing

Rottau

Schönberg