Rückblick Bayerische Landesgartenschau 2023
Schön war's - auf dem Geyersberg!

Vom 25. Mai bis 3. Oktober 2023, an insgesamt 132 Tagen, hieß es in Freyung bald: Wald. Weite. Wunderbar.

Auf der höchstgelegenen Landesgartenschau Bayerns präsentierte sich auch unsere überregional zuständige Abteilung Gartenbau - Bayern Süd-Ost mit Aktuellem aus dem Gartenbau. In vier verschiedenen Themenwochen gab es am Stand des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Informationen, Inspirationen und Aktionen, u. A. das Basteln von Saatgutbildern, Blüh- und Aromapflanzen-Quizze, eine Teeverkostung oder die Entstehung einer Kräuter-Spirale.

Die Mischung macht’s – Altbewährtes modern genießen!

Mit diesem Beitrag informierten wir die Besucherinnen und Besucher über wichtige Inhaltsstoffe von alten Kulturarten wie Heidelbeere, Holunder oder Rote Bete sowie den modernen Superfood-Produkten Ingwer und Weizengras. Hierbei konnten sie die Kombination eines Ingwer-Heidelbeer-Smoothie gleich selbst testen. Zudem zeigte die Abteilung Gartenbau einfache und zeitsparende Lösungen von Bewässerungstechniken für den Balkon und Hausgarten. Besonders beliebt bei den Kindern war das Basteln von Bildern mit Schmetterlings- und Schneckenmotiven aus Samenkörnern.
Einfaches Tröpfchenbewässerungssysteme für Kübelpflanzen auf Balkon und Terrasse

© Katharina Gassner

Besonders beliebt sind Tiermotive wie Schnecken und Schmetterlinge.

© Rainer Petzi

Für gute Stimmung sorgten die St. Oswalder Tafernmusikanten und der Grafenauer Stadtbär.

© Rainer Petzi

Die Bayerische Produktköniginnen vor dem Pavillon des StMELF.

© Rainer Petzi

Memminger Blumenkönigin Alina, die Wegwarte vor dem Pavillon des StMELF.

© Rainer Petzi

Natur. Stein. Aroma. – Ein nachhaltiger Genussgarten für Mensch und Tier

Über drei Baustellen-Tage hinweg bauten die Auszubildenden als Werker/-in im Gartenbau der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, des Verein Jugendpflege e. V. Vilshofen sowie des Kolping-Berufsbildungszentrum BBZ Regen auf unserer Lehrbaustelle eine Kräuterschnecke aus Haselnuss- und Weidenzweigen. Dazu gab es von der Vielzahl an Besuchern interessierte Nachfragen, erstaunte Blicke und ehrliches Lob. Anschaulich präsentierten sie Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsinhalten sowie den Themen Naturgarten, Regenwürmer, Torf, Artenvielfalt am Balkon, Lichtverschmutzung und vieles mehr. Die Aktivitäten rund um das Thema "Biodiversität sowie Anbau und Verwendung von Kräutern im Hausgarten" fanden großen Anklang: Ob es nun das Kräuter-Riech-Rätsel, die Kräuter-Rezepte oder die Topf-Aktionen waren - diese Woche war für alle Beteiligten ein voller Erfolg!

Bunt – die Vielfalt der Sommerblüher

Die bunte Vielfalt der Sommerblüher erlebten die Besucher der Landesgartenschau bei diesem Beitrag. Neben der farbenfrohen Optik für Balkon und Terrasse ist eine große Auswahl an Sommerblühern auch für die Biodiversität und damit für die Welt der Insekten wichtig. Verschiedene Beispielskombinationen in Pflanzkübeln luden zum Nachahmen auf dem eigenen Balkon ein. Mit einem Quiz testeten viele Besucher ihr Wissen über Sommerblüher und Insekten.
Drei Pflanzgefäße bepflanzt mit Sommerblühern mit Beschriftung der verwendeten Pflanzen.

© Petra Kreuz

Besucher des Ausstellungsbeitrags informieren sich anhand von Roll-ups und Plakaten.

© Petra Kreuz

Besucher der Landesgartenschau studieren die Pflanzkombinationen und Informatioen.l

© Petra Kreuz

Standaufbau zum Thema insektenfreundliche Sommerblüher vor dem Besucheransturm.

© Petra Kreuz

Mein Garten - mein Urlaubsparadies - die ganze Welt im Teeglas

Der letzte Beitrag des AELF Abensberg-Landshut stand ganz im Zeichen der Teepflanzen. Auf diversen Infoplakaten konnten sich Besucher darüber informieren, wie der Anbau und die Trocknung schmackhafter Kräutertees im heimischen Garten gelingt. Darüber hinaus gab es viele Infos zur Heilwirkung und zum Sammeln wilder Teekräuter in der Natur. Sehr beliebt: das Tee-Quiz, bei dem die Teilnehmer Kräutertees erschnupperten. Das war schwerer als gedacht. Zur Belohnung durfte jeder ein Pflänzchen des Lieblingstees mit nach Hause nehmen.
Dekoration mit verschiedenen Teekräutern.

© Julius Mayer

Innenansicht des Pavillons mit aufgebautem Teequiz.

© Julius Mayer

Auf einer Weltkarte werden die Ursprungsgebiete beliebter Teekräuter veranschaulicht.

© Julius Mayer

Besucher probieren verschiedene Tees.

© Julius Mayer

Vielen Dank für Ihren Besuch!

Ansprechpartnerin

Bettina Göttl
AELF Abensberg-Landshut
Am Lurzenhof 3
84036 Landshut
Telefon: 0871 603-2104
Mobil: 0162 1056559
Fax: 09443 704-1155
E-Mail: poststelle@aelf-al.bayern.de