Online-Präsenz der Gärtnereien
Homepage, Facebook, Instagram und Co.

Personen sitzen mit Laptop und Tablet an einem Tisch.

© pressmaster - fotolia.com

Auch vor der Grünen Branche macht die Präsenz im Netz keinen Halt. Der Großteil Ihrer Kunden wird sich vor dem Einkaufserlebnis in Ihrer Gärtnerei zuerst im Internet informieren. Daher ist Ihre Homepage wie ein virtuelles Schaufenster zu sehen, über das sich Kunden einen ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen verschaffen, und daher unerlässlich.

Google

Ein Google My Business-Profil sollte für Ihr Unternehmen auf jeden Fall vorhanden sein, da die meisten Suchanfrage über die Suchmaschine Google laufen. Google My Business ist generell kostenlos und kann ganz einfach per Smartphone-App verwaltet werden. Hinterlegen Sie auf Ihrem Google My Business Profil Informationen zu Ihrer Adresse, Öffnungszeiten, Bilder sowie wie eine kurze Beschreibung Ihres Unternehmens. Halten Sie hier auch Ihre Sonderöffnungszeiten aktuell. Besucher und Kunden Ihres Unternehmens haben die Möglichkeit, Ihnen auf auf Google Bewertungen zu hinterlassen. Reagieren Sie auf Rezensionen innerhalb kürzester Zeit angemessen und freundlich und nehmen Sie Kritik ernst.

Eigener Internetauftritt

Vergessen Sie nicht, Ihre Homepage auf dem neusten Stand zu halten. Aktualität ist das A und O. Auch ansprechende Bilder und Inhalte dürfen auf einer guten Homepage nicht fehlen. Hier lohnt es sich, diese von einem professionellen Fotografen erstellen zu lassen. Geben Sie Ihren Kunden einen Überblick über Firmenphilosophie, Sortiment, Dienstleistungen und Veranstaltungen, die bei Ihnen demnächst anstehen. Und bedenken Sie, dass viele der Suchanfragen heutzutage über Smartphones laufen und sich Ihre Internetseiten allen Bildschirmformaten anpassen können muss.

Social Media

Auch die Sozialen Medien sind mittlerweile fester Bestandteil des Alltags und können Ihnen als ergänzendes Medium zu Ihrer Homepage dienen. Durch die Sozialen Medien können Sie nicht nur die Bekanntheit Ihres Unternehmens steigern sowie die Reichweite und Kundenbindung erhöhen, sondern auch ein positives Image nach außen tragen. Ein weiterer positiver Aspekt neben der Öffentlichkeitsarbeit ist, dass diese Ihnen als kostenlose Werbeplattform zur Verfügung stehen. Die Sozialen Medien umfassen eine Vielzahl verschiedener Plattformen, wie Facebook, Instagram, Twitter etc. Welche Plattform am besten zu Ihrem Unternehmen passt, ist in erster Linie abhängig von Ihrer Zielgruppe, die Sie erreichen möchten und von Ihrer Onlinestrategie.
Sollten Sie Hilfe in Sachen Homepage oder Soziale Medien benötigen, stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.