Bio und Regio in Bayerns staatlichen Kantinen
Coaching Behördengastronomie

Frau reicht Teller mit Nudeln und Gemüse-Sahne-Sauce

Das Coaching Behördengastronomie unterstützt Behörden dabei, ihr Verpflegungsangebot zu verbessern und gemäß den Bayerischen Leitlinien Betriebsgastronomie gesundheitsförderlich, wertschätzend, nachhaltig und wirtschaftlich zu gestalten. Das besondere Augenmerk liegt im Coaching auf der Erhöhung des regionalen und ökologischen Warenanteils.

Mit dem Beschluss des Ministerrats vom 13.01.2020 setzt Bayern ein deutliches Zeichen für Klimaschutz und gelebte Nachhaltigkeit und fordert mehr regionale und biologische Lebensmittel in Bayerns staatlichen Kantinen.

Im Coaching überprüfen Sie daher verschiedene Bereiche Ihrer Verpflegung. Sie erhalten Informationen, wie ein verantwortungsvoller Einkauf regionaler und biologischer Produkte wirtschaftlich umsetzbar ist und wie Sie damit ein gesundheitsförderliches und nachhaltiges Speisenangebot gestalten können.

In einem festen Teilnehmerkreis analysieren Sie die eigenen Einkaufsstrukturen und erhalten die Möglichkeit zum kollegialen und fachlichen Austausch. Außerdem diskutieren Sie die Möglichkeiten der internen und externen Kommunikation Ihres Verpflegungsangebots. Nutzen Sie auch die Gelegenheit, sich mit Fachkollegen zu vernetzen.

Coaching Behörden- und Betriebsgastronomie 2023/24

6 Personen sitzen vor einem Tisch in einem RaumZoombild vorhanden

Teilnehmer Coaching Regen

Teilgenommen haben zwei Küchen der Arberland Regio GmbH Regen: das Tagungshaus Regen verköstigt Tagungsgäste sowie Mitarbeiter der vhs und des AELF. Die Akademie Weißenstein bietet Vollverpflegung für Berufsschüler aus dem Raum Südbayern. Ziel des Coachings war es, die Teilnehmenden zu unterstützen, ihr Verpflegungsangebot gemäß den Bayerischen Leitlinien Betriebsgastronomie gesundheitsförderlich, wertgeschätzt, nachhaltig sowie wirtschaftlich zu gestalten.
In Theorieeinheiten lernten die Teilnehmenden Wichtiges zur Einkauf, Speiseplanung und Kommunikation. Nun folgt die Umsetzung. Bis Herbst 2024 wollen sie selbst gesteckte Ziele erreichen. Mitte Mai 2024 wird Staatsministerin Michaela Kaniber eine Teilnehme-Urkunde überreichen.

Feierlicher Abschluss

Alle Teilnehmer mit Urkunden Zoombild vorhanden

© H. Seyfarth/StMELF

Für ihr Engagement überreichte Alexandra Schenk, Staatsministerium, den Behörden und deren Betriebsgastronomen am 15. Mai 2024 im Staatsministerium 21 öffentlichen Kantinen eine Urkunde. Man sei stolz darauf, dass die bayerische Verwaltung ihrer Vorbildfunktion gerecht werde und beim Einsatz regionaler und bio-regionaler Lebensmittel in Behördenkantinen voranschreite, sagte Schenk anlässlich des Abschlusses der zweiten Runde Coaching Behördengastronomie. Insgesamt haben nun rund 50 Behörden am Coaching teilgenommen und ihr Speisenangebot nicht nur gesünder, sondern auch nachhaltiger gestaltet.
5 Personen stehen nebeneinander, zwei davon halten UrkundeZoombild vorhanden

© H. Seyfarth/StMELF

Hilfe zur Selbsthilfe
Sowohl die Schülermensa der Akademie Weissenstein als auch die Kantine der Arberland REGio GmbH stellen Ansprüche an "gute Verpflegung", die weit über den Einsatz bio-regionaler Lebensmittel hinausgehen. Zu den Schlüsselfaktoren ihres Erfolgs gehören das Wertschätzen von Lebensmittel, der Erzeuger, des gesamten Küchenteams und der Servicekräfte. Bestärkt durch das Coaching möchten Sie in jedem Fall den Weg einer regionalen nachhaltigen Verpflegung weiterverfolgen.

Weitere Infos - Staatsministerium Externer Link

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Coaching Gemeinschaftverpflegung