Wertschätzung kommunizieren - gemeinsam gestalten
Tage der Seniorenverpflegung 2022

"Es ist angerichtet! Wir genießen regional und saisonal" - unter diesem Motto fand vom 27. Juni bis 3. Juli die zweite bayernweite Aktionswoche des Kompetenzzentrums für Ernährung statt.

Im Rahmen dieser Aktionswoche hatten bayerische Senioreneinrichtungen die Möglichkeit zu zeigen, inwieweit Regionalität und Saisonalität in ihrer Einrichtung verankert sind. Dabei konnte der Fokus auf die Zusammenarbeit mit Partnern aus der Region, den Einsatz regionaler sowie saisonaler Lebensmittel in der Speisenversorgung, aber auch auf die Gestaltung und Pflege hauseigener Kräuter- und Gemüsebeete gelegt werden. Bis zu zehn Gewinner erhalten ein Preisgeld in Höhe von 200 €.

Die Tage der Seniorenverpflegung rücken die Bedeutung der Verpflegung im Alter in den Fokus: Essen und Trinken beeinflussen die Lebensqualität, sind Bestandteile sozialer und kultureller Identität und rufen Erinnerungen und Emotionen hervor. Gerade im Alter, wenn die Sinneswahrnehmungen nachlassen, vermittelt der Genuss einer vertrauten Speise das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Darüber hinaus fördern gemeinsame Aktionen die Zusammenarbeit aller Bereiche innerhalb der Einrichtung und tragen zur aktiven Teilhabe sowie Wertschätzung der Bewohnerinnen und Bewohner bei.

Kreisseniorenheim St. Antonius in Mengkofen wieder Gewinner!

Wie 2021 setzte setzte das Kreisseniorenheim St. Antonius mit viel Engagement das Thema Regionalität und Saisonalität um. An fünf aufeinander folgenden Tagen wurden jeweils die Produkte Kartoffeln, Gurken, Beeren, Mirabellen und Kräuter von der frischen Rohware bis zum fertigen Essen oder Getränk bearbeitet. Eine großartige Gemeinschaftsleistung der Mitarbeiter aus Küche, Pflege, Hauswirtschaft und Heimbeirat! In einem Fotobuch wurde sie dokumentiert.
Am letzten Tag führte Kräuterpädagogin Christine Aigner Herkunft und Verwendung von Wiesenblumen vor. Die Bewohner verkosteten einen Trunk aus dreierlei Kräutern und verdünntem Apfelsaft aus hauseigenen Äpfeln.

Seniorenwohnsitz Hofberg in Landshut - Gratulation!

Personen stehen im Freien hinter EisthekeZoombild vorhanden

Preisüberreichung im Garten mit Eistheke

Einmalig ist der parkähnliche hauseigene 4000 m² große Garten. Er ist Treffpunkt der Bewohner. Dort werden aber auch frische Kräuter, Obst und Gemüse angebaut. In einem beeindruckenden Fotoalbum dokumentierten das Küchen- sowie das Betreuerteam die Stationen vom Anbau über die Verarbeitung ihrer hauseigenen Produkte zu Salaten, Hauptspeisen, Kuchen und Getränken. So oft und so gut wie möglich arbeiten die Bewohner mit, so Betreuungsleiterin Lena Müller und Küchenchefin Juliane von Krezmar. Mit Freude und Appetit essen sie gerne, was gemeinsam hergestellt wurde.
Auf einem Weinfest überreichte Dorothee Trauzettel vom AELF Abensberg-Landshut Einrichtungsleiter Peter Cieslik einen Gutschein über 200 Euro für Anschaffungen oder Unternehmungen zur Verbesserung der Verpflegung. Das Haus spendierte davon den Bewohnern Eis aus der neuen Eistheke.

Gewinner 2021

4 Seniorinnen schneiden Gemüse

© Andreas Weber

Heimbewohner mit 2 Brotlaiben

© Andreas Weber

2 Seniorinnen polieren Besteck

© Andreas Weber

Bewohner mit Kartoffeln

© Andreas Weber

Zwei Seniorinnen ziehen Strudelteig

© Andreas Weber