25. November 2022, 12:45 bis 15:30 Uhr
Regionale Waldaktionstage für Frauen im Landkreis Kelheim

Frauengruppe im Wald

Foto: Dr. Kathrin Böhling

Wie bringe ich Naturschutz in den Wald?

Um Frauen im Forst "sichtbarer" zu machen, veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg-Landshut in Zusammenarbeit mit dem Interreg-Projekt Fem4Forest ("Wald in Frauenhänden") die regionalen Waldaktionstage für Frauen im Landkreis Kelheim.

Die mehrteilige Veranstaltung richtet sich an Waldeigentümerinnen und interessierte Frauen. Sie sollen darin unterstützt werden, eine eigene Stimme in der Forstbranche zu entwickeln und sich regional zu vernetzen. Bei der Veranstaltung werden Themen vertieft, die die Teilnehmerinnen beim ersten Treffen gemeinsam gesetzt haben.

Programm

Am letzten Freitag im November widmen wir uns dem Thema Naturschutz im Wald. Wir diskutieren vor Ort, was Waldbesitzende für die Artenvielfalt tun können und welche Fördermöglichkeiten es gibt. Konkret geht es darum, wie ein Nutzungsverzicht sinnvoll umgesetzt werden kann, welche Wertigkeit Totholz für das Waldökosystem besitzt und was Biotopbäume sind. Das Angebot ist offen für alle Waldbesitzerinnen und an Wald interessierte Frauen aus der Region.
Veranstalter: Hubert Beslmeisl, Revierförster, AELF Abensberg-Landshut

Anmeldung

Hier können Sie sich online anmelden. Anmeldeschluss ist der 23. November 2022.

Online-Anmeldung

Ansprechpartner

Peter Enders
AELF Abensberg-Landshut
Adolf-Kolping-Platz 1
93326 Abensberg
Telefon: 09443 704-1000
Fax: 09443 704-1155
E-Mail: poststelle@aelf-al.bayern.de
Logo des Interreg Projektes