Schweinehaltung
Qualitätssicherung und Initiative Tierwohl

Logo mit Schriftzug QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel.

Die Qualität und Sicherheit GmbH (QS) hat ein umfassendes Krisenmanagement aufgebaut, das die Systempartner im Ereignis- und Krisenfall aktiv unterstützt. Die Systempartner müssen QS und ihren Bündler (in Bayern LQB GmbH) und – sofern eine rechtliche Verpflichtung besteht – auch die zuständigen Behörden unverzüglich über kritische Ereignisse informieren, sofern diese für das QS-System relevant sind.

Kritische Ereignisse sind Vorkommnisse, die eine Gefahr für Mensch, Tier, Umwelt, Vermögenswert oder das QS-System im Ganzen darstellen oder zu einer Gefahr für diese werden können. Dazu gehören unter anderem die behördliche Sperrung des Betriebes im Seuchenfall, Rückstände (z. B. Schadstoffe) in Futtermitteln, Rückrufaktionen, unerlaubter Zugang Dritter in den Betrieb oder negative oder reißerische Berichte in den Medien in Verbindung mit dem eigenen Betrieb.

Ereignisfallblatt bereit halten
Hierzu wurde von QS ein Ereignisfallblatt zur Verfügung gestellt, das auch ausgedruckt in den Betriebsunterlagen bereit liegen sollte. Dieses Blatt wurde nun anwenderfreundlicher gestaltet.
Erläuterungen Initiative Tierwohl aktualisiert
Ebenso aktualisiert wurden die Erläuterungen der Initiative Tierwohl (ITW) in den Bereichen Schweinemast, Sauenhaltung und Ferkelaufzucht. Die Ergänzungen sind dort in Gelb unterlegt und betreffen den Stallklimacheck, erhöhte Liegeflächen, Platzangebot im Wartestall und die Raufuttergabe. Nachdem die erforderlichen Formblätter im Netz nur schwer zu finden sind, deshalb nachstehend gleich die entsprechenden Links.