Die besten Eigenschaften aus Petunie und Zauberglöckchen vereint
"Alpenglühen" ist Bayerische Pflanze des Jahres 2023

Bayerische Pflanze des Jahres 2023 ist die „Alpenglühen-Petunie“.Zoombild vorhanden

© Andrea Prankl

In diesem Jahr hat sich bei der Wahl zur “Pflanze des Jahres“ eine Kreuzung zwischen Petunie und Zauberglöckchen (Petunia x Calibrachoa), die Alpenglühen-Petunie, als klarer Favorit der bayerischen Gärtner durchgesetzt. Durch ihre leuchtenden Blütenfarben im Farbspektrum gelb-orange-rot erinnert dies an den Sonnenuntergang in den Bergen.

"Alpenglühen" gehört zur Serie der BeautiCal®-Petunien, die als besonders robust gelten. Die leuchtende Blütenpracht, Regenfestigkeit der Blüten sowie die rasche Blütenneubildung nach stärkeren Regenfällen bringt das Zauberglöckchen mit sich. Der Petunie sind das starke Wachstum sowie gesunde Wurzeln zu verdanken. Zudem besitzen diese sehr gesunde Blätter, die nicht kleben. Seit dem Tag der offenen Gärtnerei am 22. April ist die Pflanze des Jahres in über 250 Mitgliedsbetrieben des Bayerischen Gärtnerei-Verbandes zu erwerben.

Gemüse des Jahres 2023 sind die Topschnittsalate „Struwwel und Peter“.Zoombild vorhanden

© Andrea Prankl

Gemüse des Jahres 2023: schnittig und gesund
Den Titel “Gemüse des Jahres 2023“ haben Bayerns Gärtner in diesem Jahr an zwei besonders unkomplizierte und schmackhafte Schnittsalatmischungen im Topf vergeben. Die kunterbunte Asia-Mischung Struwwel umfasst vier verschiedene Asiasalate mit besonders intensivem Geschmack und dekorativen Blättern. Peter hingegen ist eine farbreiche Mischung aus zwei Eichblattsalaten. Der milde, eher kleinblättrige Salatmix überzeugt durch seine vielseitige Verwendung. Die beiden Frischegaranten aus Bayern können entweder im Topf auf der Fensterbank Blatt für Blatt geerntet werden oder im Balkonkasten bzw. Hochbeet ausgepflanzt werden. Mitgliedsbetriebe des BGVs und der Initiative Ihre RegionalGärtnerei bieten das Gemüse des Jahres exklusiv an.

"Ich wünsche meinen Täuflingen ein langes Leben und gute Verkaufszahlen", so Manfred Weber, der mit großer Freude das Ehrenamt des Taufpaten übernahm.

Europaabgeordneter Manfred Weber tauft in Niederbayern die Pflanze des Jahres.Zoombild vorhanden

© Andrea Prankl

Europaabgeordneter Manfred Weber tauft die Pflanze des Jahres in Siegenburg
Am 22. April 2023 wurden in der Gärtnerei Dichtl in Siegenburg im Lkr. Kelheim die beiden Täuflinge mit einem Schlückchen Sekt getauft. Zudem nutzte der Europaabgeordnete den Anlass, um mit Vertretern des BGV ins Gespräch zu kommen. Thematisiert wurde unter anderem die EU-Bürokratie in Form des Pflanzenpasses, der besonders für kleine Betriebe einen enormen Aufwand bedeutet.
Martin Schwarzer, Aktionsvorsitzender Tag der offenen Gärtnerei Niederbayern, stellte im Rahmen der Auftaktveranstaltung die Alpenglühen-Petunie vor. Auf die Vorzüge der Schnittsalatmischungen „Struwwel und Peter“ ging Roland Öller, Fachgruppenvorsitzender der Einzelhandelsgärtner im BGV, im Anschluss näher ein. Betriebsleiter David Dichtl, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zahlreiche Ehrengäste mit einer enthusiastischen Eröffnungsrede.
Pflanzentaufe der „Alpenglühen-Petunie“ in Oberbayern.Zoombild vorhanden

© Andrea Prankl

Pflanzentaufe in der Traditionsgärtnerei Köstler in Grafing
Landrat Robert Niedergesäß übernahm in Oberbayern die ehrenvolle Aufgabe des Taufpaten der leuchtenden Pflanze des Jahres – "Alpenglühen". Der Politiker durfte in der Vergangenheit bereits als Taufpate fungieren. Auch Landtagsabgeordneter Thomas Huber nahm als Zeichen der Wertschätzungen für unsere lokalen Gärtnereien an dem Event teil. Betriebsinhaberin und stellvertretende Landesfachgruppenvorsitzende der Einzelhandelsgärtner im BGV, Nele Köstler, begrüßte zunächst die Teilnehmenden und Ehrengäste und stellte im Anschluss die besondere Petunie vor. "Alpenglühen" kombiniert das Beste aus beidem: Petunie und Zauberglöckchen.

Impressionen von den Auftaktveranstaltungen in Ober- und Niederbayern

Ehrengäste und Taufpate bei der Pflanzentaufe in Oberbayern.

© Andrea Prankl

David Dichtl in seiner Gärtnerei in Siegenburg.

© Andrea Prankl

Ehrengäste und Taufpate bei der Pflanzentaufe in Niederbayern.

© Andrea Prankl

Taufe der Petunie „Alpenglühen“ in der Gärtnerei Köstler.

© Andrea Prankl

Ehrengäste in der Gärtnerei Dichtl in Siegenburg.

© Andrea Prankl

Gastgeberin Nele Köstler und Taufpate Robert Niedergesäß beim fachgerechten Umtopfen der „Alpenglühen“.

© Andrea Prankl

Pflanzen des Jahres waren u. a.:

  • Sunny Sisters (2022)
  • Das himmlische Duo (2021)
  • Rockin`Rosi (2020)
  • Der freche Michel (2019)
  • Sunnyboy Luggi (2018)
  • Sinnliche Sissi (2017)
  • Willis Bienenparty (2016)
  • Lachende Lucy (2015)
  • Schneeweißchen und Rosenrot (2014)
  • Bella Limoncella (2013)

Weitere Informationen zu Pflanze und Gemüse des Jahres hinsichtlich Verwendung, Pflege, Ideen für Kombinationen, leckerer Rezepte sowie Bezugsquellen: